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Achten Sie auf Schlafwandeln, Bettnässen, Schnarchen und andere Anzeichen bei Ihrem Kind

Wenn Sie an Schlafapnoe denken, denken Sie möglicherweise nicht an ein Kind als typische Betroffene. Schnarchen und Schlafapnoe sind jedoch zunehmend häufige Erkrankungen, die auch Kinder betreffen können. Dieser Zustand kann erhebliche Auswirkungen auf ihr Wachstum und Verhalten haben. Die Schlafapnoe Anzeichen bei Kindern sind häufig anders als bei Erwachsenen. Wir haben für Sie 10 überraschende Anzeichen von Schlafapnoe bei Kindern zusammengestellt.

 

Schlafwandeln

Etwa 10 Prozent der Kinder zwischen 3 und 10 Jahren sind mindestens einmal von Schlafwandeln betroffen. Es erreicht seinen Höhepunkt ungefähr im Alter von 5 Jahren und wird im Jugendalter immer seltener. Schlafwandeln kann mit verwirrender Erregung verbunden sein. Wenn dies geschieht, scheint das Kind zu erwachen, bleibt jedoch in einem unbewussten, verwirrten Zustand. Diese Episoden treten am häufigsten im ersten Drittel der Nacht auf.

Obwohl die Ursache des Schlafwandelns nicht immer offensichtlich ist, kann es auch als Folge einer Schlafapnoe auftreten. Schlafapnoe kann zu einer kurzen Weckreaktion führen, um die Atmung wieder aufzunehmen. Diese Fragmentierung des Schlafes kann zu einem Bewusstseinszustand führen, der das Schlafwandeln wahrscheinlicher macht. (Übrigens können auch das Restless-Legs-Syndrom und die periodische Störung der Gliedmaßenbewegung dieses Verhalten hervorrufen.)

 

Zähne knirschen

Es ist beunruhigend zu hören, wie jemand seine Zähne knirscht, aber kann es ein Zeichen für Schlafapnoe sein? In diesem Zusammenhang kann tatsächlich ein Zähneknirschen oder Bruxismus auftreten.

Schlafapnoe tritt häufig auf, wenn die Weichteile (in den oberen Atemwegen) im Rachenraum die Atemwege blockieren. Zähneknirschen kann für den Körper ein Weg sein, unbewusst die Atemwege offen zu halten. Es strafft die Muskeln im Kiefer, in der Zunge und in geringerem Maße entlang der Atemwege. Dies kann einen Kollaps oder eine Blockierung der Atemwege verhindern, die so häufig für Schlafapnoe charakteristisch sind. Obwohl eine Knirscherschiene dabei helfen kann, Zahnschäden zu vermeiden, ist die Behandlung der Ursache vorzuziehen.

 

Bettnässen

Bettnässen wird als problematisch angesehen, wenn es zweimal pro Woche ab einem Alter von 5 Jahren auftritt. Die sogenannte Schlaf-Enuresis betrifft in der Regel mehr Jungen und kann bei 3 bis 30 Prozent der Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren auftreten. Es tritt während des Tiefschlafes auf, wenn das Erwachen bei voller Blase fehlschlägt.

Obwohl dies oft auf Infektionen, Stress, Koffein oder andere Erkrankungen zurückzuführen ist, kann Bettnässen auch ein Zeichen für Schlafapnoe sein. Bei Kindern, die aufgrund einer Schlafapnoe bettnässen, hilft glücklicherweise häufig eine Behandlung.

 

Schweißausbrüche

Es ist nicht normal, dass Kinder regelmäßig schweißgebadet aufwachen, es sei denn, sie leiden unter Fieber. Wenn Schlafanzüge, Betttücher oder Decken durchnässt sind, ist dies möglicherweise ein Hinweis darauf, dass Ihr Kind im Schlaf nur schwer atmet. Schlafapnoe wird oft mit einem verminderten Sauerstoffgehalt, einem Anstieg des Bluthochdrucks und der Herzfrequenz, sowie einem Ausbruch des Stresshormons in Verbindung gebracht. Dies führt zu übermäßigem Schwitzen.

 

Unruhiger Schlaf

Leider kann extrem unruhiger Schlaf bei einem Kind ein weiteres Zeichen für nächtliche Probleme sein. Wenn das Atmen schwierig wird, wie es bei Schlafapnoe der Fall ist, kann dies zu übermäßigen Schlafbewegungen führen. Wenn die Bettdecke am Fußende des Bettes oder morgens auf dem Boden zu einer Kugel verdreht wird, kann dies ein Zeichen von Bedrängnis sein.

Schlafapnoe kann sich auch in ungewöhnlichen Schlafpositionen manifestieren. Ihr Kind wechselt häufig die Schlafposition, um zu versuchen, gleichzeitig einen Weg zum Schlafen und Atmen zu finden. Kinder liegen kopfüber im Bett oder parallel zum Kopfteil. Sie stützen sich möglicherweise sogar auf ungewöhnliche Weise ab, um zu versuchen, die Atemwege zu öffnen. Darüber hinaus ist unruhiger Schlaf oft nicht von optimaler Qualität.

 

Schnarchen

Als Faustregel gilt, dass Kinder niemals chronisch schnarchen sollten. Sicherlich kann ein gelegentliches Schnarchen im Zusammenhang mit einer Infektion der oberen Atemwege auftreten, aber wenn es anders auftritt, ist dies ein Problem. Chronisches Schnarchen ist ein Zeichen eines gestörten Luftstroms durch die oberen Atemwege. Es sind Turbulenzen in dieser Passage, die den Schnarch Ton erzeugen. Es kann aufgrund von Allergien, vergrößerten Mandeln und anderen Problemen auftreten, die behoben werden können. Schnarchen geht oft Hand in Hand mit Schlafapnoe, und wenn Ihr Kind schnarcht, ist es wichtig, die Möglichkeit einer Schlafapnoe in Erwägung zu ziehen. Chronisches Schnarchen bei einem Kind ist eine rote Fahne. Um die Ursache zu finden und zu beheben, muss hier gehandelt werden.

 

Wachstumsprobleme

Jedes Mal, wenn Sie Ihr Kind zum Kinderarzt bringen, werden Gewicht und Größe gemessen und aufgezeichnet. Die Daten werden grafisch dargestellt und als Wachstumskurve bezeichnet. Diese Kurve vergleicht sie auf der Grundlage von Alter und Geschlecht mit der Bevölkerung. Beispielsweise kann sich ein großes und dünnes Kind im 90. Perzentil für die Größe und im 40. Perzentil für das Gewicht befinden. Es wird angenommen, dass diese vorprogrammierten Eigenschaften genetisch bedingt sind und von Mama und Papa geerbt wurden. Bei richtiger Ernährung und allgemeiner Gesundheit bleiben diese Perzentile häufig während der gesamten Entwicklung stabil.

Wenn jedoch ein Kind „aus der Wachstumskurve fällt“, kann dies ein Anzeichen für Probleme sein. Wenn dieser Schlaf gestört wird, wie es bei Schlafapnoe der Fall ist, wird weniger Wachstumshormon freigesetzt. Infolgedessen erreichen Kinder nicht ihr volles Potenzial und werden kürzer als sonst. Glücklicherweise kann die Behandlung von Schlafapnoe sehr effektiv sein, um diesen Verlust umzukehren, und Kinder werden häufig wieder zu ihrem vorherigen Wachstumspfad in der Grafik zurückfinden.

 

Nickerchen

Irgendwann ist es normal, dass Kinder keine Nickerchen mehr machen. Wenn dies nicht der Fall ist, könnte es auf ein Problem mit der Menge oder Qualität des Schlafes hindeuten, die sie erhalten. Im Alter von 12 Monaten schlafen viele Säuglinge nur ein- oder zweimal am Tag, häufig am späten Morgen oder frühen Nachmittag. Diese Nickerchen können 1 oder 2 Stunden dauern. Innerhalb von 6 Monaten kann sich das Nickerchen tagsüber auf nur einmal am Tag reduzieren.

Wenn die Kinder in die Schule kommen, verschwinden die Mittagsschlafzeiten. Wenn sie es nicht tun oder wenn sie sich wieder einschleichen, könnte dies ein Zeichen für Schlafapnoe sein. Es ist sehr ungewöhnlich, dass ältere Kinder tagsüber ein Nickerchen machen müssen, und eine übermäßige Tagesmüdigkeit erfordert weitere Untersuchungen.

 

ADHS

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine recht häufige Diagnose bei Kindern, und Schlafapnoe kann eine der häufigsten Ursachen für die Erkrankung sein. Kinder mit ADHS leiden unter Aufmerksamkeitsstörungen, hyperaktivem Verhalten, Vergesslichkeit, mangelnder Impulskontrolle oder Impulsivität und Ablenkbarkeit. Dies kann die Schulleistung beeinträchtigen. Interessanterweise reagieren Kinder mit Schlafstörungen paradox. Anstatt wie Erwachsene schläfrig zu sein, sind sie häufig hyperaktiv. Dies kann ihnen helfen, wach zu bleiben.

Konzentrations- und Aufmerksamkeitsprobleme treten häufig bei Schlafstörungen auf. Etwa 1 von 3 Kindern mit ADHS schnarcht im Vergleich zu nur 10 Prozent der Kinder ohne Diagnose ADHS. Daher sollten Symptome, die auf ADHS hindeuten, auch zu einer sorgfältigen Einschätzung des Schlafs führen.

 

Mundatmung

Der Mensch ist ein obligater Nasenatmer, das heißt, wir sollen durch die Nase atmen. Wenn die Nase aufgrund von Allergien oder eines abweichenden Nasenseptums chronisch verstopft ist, kann dies zu Mundatmung führen.

Durch das Atmen durch den Mund befinden sich die Kiefermuskeln in einer entspannten Position. Dies führt mit der Zeit zu einer Verlängerung des Gesichts. Es kann auch zur Schwäche der Zunge und anderer Muskeln des Oropharynx (Mund und Rachen) beitragen. Infolgedessen können Schnarchen und Schlafapnoe bei Mundatmern wahrscheinlicher auftreten.

 

Wenn Sie befürchten, dass Ihr Kind Anzeichen einer Schlafapnoe hat, sprechen Sie zunächst mit Ihrem Kinderarzt. Gegebenenfalls kann eine Überweisung an einen Schlafspezialisten veranlasst werden, um diese Bedenken zu bewerten und sicherzustellen, dass der beste Schlaf und die beste Lebensqualität erzielt werden.

 

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