Epilepsie Schlafapnoe

Fast ein Drittel der Menschen mit Epilepsie leidet möglicherweise an einer nicht diagnostizierten Schlafapnoe. Schlafapnoe ist eine Schlafstörung, die wegen der möglichen schwerwiegenden Folgen gefährlich ist.

 

Was ist Schlafapnoe?

Grundsätzlich ist Schlafapnoe durch nächtliche Atempausen oder Fälle von abnorm niedriger Atmung während des Schlafs gekennzeichnet. Jede Atempause, die als Apnoe bezeichnet wird, dauert mindestens zehn Sekunden bis mehrere Minuten. Sie tritt 5 bis 30 Mal oder mehr pro Stunde auf. Wenn sich der Schlaf vertieft, werden Ihre Atemwege blockiert. Ihr Gehirn erkennt den daraus resultierenden Sauerstoffmangel und Sie wachen – meist mit einem lauten Schnarchen – auf und beginnen wieder zu atmen. Oft erinnern Sie sich nicht an die Wachphasen – Ihr Partner bemerkt das meistens schon.

 

Risiko für Krampfanfälle

Dieser Zyklus wird die ganze Nacht wiederholt und es gibt keinen hochqualitativen Schlaf. Dies liegt daran, dass synchronisierter Schlaf mit nicht schnellen Augenbewegungen (NREM) Krampfanfälle begünstigt. Während desynchronisierter REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) das Auftreten von Anfällen verhindert.

 

Symptome von Schlafapnoe

Die häufigsten Beschwerden bei Schlafapnoe sind übermäßige Tagesmüdigkeit und häufiges Erwachen. Auch Symptome wie Zähneknirschen, Mundtrockenheit, morgendliche Kopfschmerzen, erektile Dysfunktion, Gedächtnisstörungen und Schnarchen treten auf. Am wichtigsten ist jedoch, dass dieser Schlafentzug bei einigen Menschen mit Epilepsie Anfälle und epileptiforme Entladungen hervorruft.

 

Epilepsie und Schlafapnoe – Ein Teufelskreis

30% der Patienten mit medizinisch refraktärer Epilepsie haben Anfälle die durch Schlafapnoe verursacht werden. Es überrascht nicht, dass eine norwegische Studie mit 794 Epilepsie-Patienten folgendes ergab: die häufigsten Auslöser für Anfälle sind emotionaler Stress, Schlafentzug und Müdigkeit. Für Menschen mit Epilepsie ist ein gesunder Schlaf unerlässlich, um Krampfanfälle wirksam unter Kontrolle zu halten. Für diejenigen mit Epilepsie sind Schlafstörungen ein zweischneidiges Schwert. Epilepsie stört den Schlaf und Schlafentzug verschlimmert die Epilepsie. Es ist ein ein Teufelskreis.

 

Drei Formen von Schlafapnoe

Es gibt tatsächlich drei Formen von Schlafapnoe:

  1. zentrale Schlafapnoe (CSA)

→ 0,4 % der Fälle

→  die Atmung wird durch mangelnde Atmungsaktivität unterbrochen

 

  1. obstruktive Schlafapnoe (OSA)

→ 84% der Fälle

→ Atmung wird trotz Atembeschwerden durch eine körperliche Blockade des Luftstroms unterbrochen

→ Schnarchen tritt häufig auf

 

  1. komplexe oder gemischte Schlafapnoe

→ 15% der Fälle

→ eine Kombination aus zentraler und obstruktiver

→ zentraler Atemantrieb fehlt

→ Gehirn reagiert nicht auf sich ändernde Blutspiegel der Atemgase

 

Sauerstoffmangel löst Krampfanfälle aus

Bei Schlafapnoe wir trotz der normalen Signale zum Einatmen, kein Atemzug gemacht. Die unmittelbaren Auswirkungen der Schlafapnoe auf Ihren Körper hängen davon ab, wie lange die Atemnot anhält. Sauerstoffentsättigungen können Anfälle auslösen, auch wenn keine Epilepsie vorliegt. Und wenn Sie an Epilepsie leiden, kann der durch Apnoe verursachte Sauerstoffmangel Krampfanfälle auslösen, die zuvor durch Medikamente gut kontrolliert worden waren. Umgekehrt beeinträchtigen einige Antiepileptika die Kontinuität des Schlafs. Wenn der Verdacht auf Schlafapnoe besteht oder Ihr Schlaf nur so fragmentiert ist, dass Sie tagsüber Anfälle und Schwierigkeiten haben, empfehlen wir dringend ein Schlaflabor empfohlen.

 

Diagnose von Schlafapnoe

Eine Polysomnographie bringt den Übeltäter ans Licht. Wenn es sich tatsächlich um eine Schlafapnoe handelt, werden die Anfälle verschlimmert. Die Diagnose ist besonders wichtig für die Schlafqualität und die Behandlung von Epilepsie.

 

Behandlungsmöglichkeiten

Zu den Behandlungsoptionen gehören:

  • kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP- Continuous Positive Airway Pressure)
  • Unterkieferprotrusionsschienen (sollte der Unterkiefer die Ursache für die Obstruktion sein)
  • chirurgische Eingriffe (Reduzierung des Gewebes im Hals und Verbesserung des Luftstroms)
  • Heilung der Schlafapnoe durch Kiefer Operation – Ursachenbeseitigung mit dem bimaxillärem Advancement
  • konservative Behandlungen wie Schlafpositionierung und Gewichtsverlust.

 

CPAP Therapie verringert Krampfanfälle

Eine Studie ergab, dass etwa ein Drittel der Patienten, die eine CPAP-Behandlung erhielten, eine um 50% verringerte Anfallshäufigkeit aufwiesen, verglichen mit nur 15% der Patienten, die ein CPAP-Placebo erhielten.

Das CPAP-Gerät erzeugt den erforderlichen Luftdruck, um Ihre Atemwege im Schlaf offen zu halten.Es handelt sich um eine Gesichtsmaske aus Kunststoff, die über einen flexiblen Schlauch mit einem kleinen CPAP-Gerät am Krankenbett verbunden ist. Fortgeschrittene Modelle erwärmen oder befeuchten die Luft und überwachen Ihre Atmung, um eine ordnungsgemäße Behandlung sicherzustellen.

 

Die passende Maske finden

Obwohl die CPAP-Therapie bei der Verringerung von Apnoen äußerst wirksam und billiger als andere Behandlungen ist, empfinden es einige Menschen als äußerst unangenehm. Tatsächlich weigern sich viele Menschen, die Therapie fortzusetzen, oder versäumen es, ihre CPAP-Geräte nachts zu benutzen, insbesondere auf lange Sicht. Es gibt jedoch komfortablere CPAP-Gesichtsmasken. Sie sind in verschiedenen Formen, Größen und Materialien erhältlich, um eine wirksame Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe zu gewährleisten. Es geht vielmehr darum, die Maske zu finden, die am besten zu Ihnen passt. Damit sind Sie auf dem richtigen Weg zu einem erholsamen Schlaf.

 

Schlafapnoe Heilen

Die gute Nachricht für CPAP Muffel und CPAP Therapieverweigerer: Schlafapnoe, zumindest die obstruktive Form der Schlafapnoe, ist mit einer Kieferoperation heilbar.

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